Dienstag, 12. Mai 2009

Vollmond

Heute ist ein komischer Tag. Spieltag unter der Woche. Ich gehe in die Firma, werd da noch ein paar Konzepte gegenlesen und habe anschließend einen Termin mit einer PR Firma um mal ganz locker über mögliche Kooperationsfelder zu sprechen. Bei all dem werde ich einigermaßen seriös sein. Obwohl ich auch im Beruf etwas bescheuert bin, geht es doch letztlich eben um dasselbe Spiel um das es immer geht: Geld verdienen. Und da muss man im Kern seriös sein. Egal, ob mein Chef einen grünen Hut trägt oder in meiner Firma regelmäßig Rene-Marik-mäßige Maulwurfgeräusche von sich geben: Letztlich geht es drum, ob wir als Company unsere Job gut machen oder nicht. Da interessiert die Folklore drum herum eher zweitrangig. Oder anders gesagt: Ich bin im Kern so spießig wie Millionen andere Berufstätige auch, ob ich will oder nicht.

Allerdings ist heute ja Spieltag. D.h. ich werde nach meinem Termin kurz nach Hause fahren, mein Auto wegbringen und dann mit Trikot in die Firma. In der stillen Hoffnung, dass wenn ich da ankomme kein wichtigen Geschäftspartner rumturnen von denen ich nichts wusste und ich meinem Chef die peinliche Situation erspare zu erklären, warum da jemand mit einem BVB Trikot rum steht. „Guten Tag, Herr Werbekunde. Der Typ in dem Trikot wird den Viral für Sie produzieren. Der sieht zwar gerade etwas bescheuert aus, aber eigentlich ist der top-seriös“. Das ganze dann gepaart mit einem möglichst lockeren Gesichtsausdruck und einem Blick der sagt: Du Arsch.

Wie dem auch sei, um 14:45 mache ich mich auf Richtung Hauptbahnhof und treffe mich mit anderen Sailors. Spätestens um 15:30 habe ich ein Bier am Hals und dann verwandelt sich meine Persönlichkeit so langsam aber sicher Richtung „Fan“. Alles was am Tag mein Leben bestimmt und mir wirklich wichtig ist verschwimmt und es geht um die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Bier und Fußball. Ich würde es mit einem Werwolf vergleichen, der ein Bad im Vollmond-Licht nimmt: Ich kann nichts dafür, es sind die äußeren Einflüsse. Wenn es um Fußball geht werde ich zum Tier: Ich will diese drei Punkte und ich hasse Fans in den falschen Farben.

Wenn Sie Wolfsburg-Fan sind, irgendwas mit Fernsehen zu tun haben und jemanden suchen, der Ihnen eine gute Produktion macht, dann rufen Sie mich bitte bis 14:00 Uhr an. Und gehen mir danach aus dem Weg! Aber ganz weit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen