Freitag, 12. Juni 2009

Treffen der Entzugsgruppe

Morgen steht die Südtribünenmeisterschaft auf dem Programm. Das ist ein Fußballturnier des BVB für die eingetragenen Fanclubs. Und natürlich lassen sich die Sailors es nicht nehmen daran teilzunehmen. Ich fahre auch mit. Als Supporter. Niemand, der mich persönlich kennt würde mich fragen, ob ich auch mitspiele. Wie absurd. Es wäre ein Gefahr für mich und andere, wenn man mich Grobmotoriker auf die Menschen loslassen würde. Aber ich komme als moralische Unterstützung mit und um ein paar neue Leute kennen zu lernen und ein paar alte Kontakte aufzufrischen.

Ich war noch nie auf der Südtribünenmeisterschaft, aber ich stell mir das irgendwie ein bisschen vor wie ein Treffen der anonymen Alkoholiker. Denn jeder der da ist, ist auf Turkey. Nur, dass die fehlende Droge nicht Heroin oder Alkohol ist, sondern Fußball. Ich stell mir das ganz amüsant vor. „Hallo, ich bin Marc und ich bin fußballsüchtig“. Wobei unsereins ja nicht weg will von der Droge. Das macht dann doch wieder einen Unterschied aus. Nichtsdestotrotz sind wir alle auf Entzug und versuchen uns zu trösten.

Allerdings können solche Veranstaltungen nicht über die Leere wegtrösten, die man in sich fühlt. Diese Sinnlosigkeit der eigenen Existenz, wenn keine Mannschaft da ist, die zu unterstützen sich lohnt; die Orientierungslosigkeit, weil der Kompass fehlt, der Deine Woche strukturiert. Es ist ein Graus.

Ein entscheidender Unterschied zu den anonymen Alkoholikern dürfte aber das Bier sein. Wen n ich recht informiert bin, wird bei den AA recht wenig getrunken. Beim Fußball eher weniger weniger, dafür mehr mehr. Denn wenn ich schon ohne Fußball leben muss, ohne Bier ist das Leben endgültig der Vorhof zur Hölle. Diese Situation führt aber zu einer schwierigen Frage. Denn natürlich möchte ich – wie oben erwähnt – die Gelegenheit nutzen, um ein paar Leuten aus der BVB Community mit denen ich bisher nur gemailt oder telefoniert habe „Hallo“ zu sagen. Das Problem ist aber, dass die meisten davon wohl mitspielen, ergo wohl tagsüber keinen oder wenig Alkohol trinken. Irgendwie wäre das recht asig, wenn man denen dann um 12:00 Uhr schon reichlich betrunken die Hand gibt. Man will ja doch irgendwie einen guten Eindruck machen. Also ist sich besaufen nicht ganz angesagt. Sich nicht besaufen ist aber auch keine Lösung. Fußball ohne Alkohol stinkt. Was mach ich nur? Ich habe keine Ahnung.

Sollte Sie jemals jemand nach der Definition einer griechischen Tragödie fragen, so verweisen Sie ihn auf diese Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen