Mittwoch, 29. Juli 2009

Der Amateur-Hype nervt

Gestern gab es im Schwatzgelb-Forum einen Thread zum Testspiel der Bundesligamannschaft in Koblenz in dem sich jemand dann bei seinem Vorredner beschwerte, dass der die Amateure ignorieren würde, die ja auch gestern gespielt haben. Auch wenn das jetzt nichts direkt damit zu tun hat, aber der Amateur-Hype geht mir auf die Nerven. Damit meine ich nicht die Leute, die seit Jahren zu den Amas fahren. Das kann ich verstehen und finde ich super. Ich kann es total nachvollziehen, warum Leute zu den Amas fahren und auch, warum es Leute gibt, die eine Spiel des BVB II dem der ersten Mannschaft vorziehen. Unsere Amas sind ein Teil des BVB und ich bin natürlich stolz drauf, dass unsere Zweitvertretung die einzige in Deutschland ist die nennenswert unterstützt wird. (Edit: Inzwischen habe ich eine Mail bekommen, dass auch München seine Zweitvertretung gut supportet. Damit ist mein letzter Satz natürlich hinfällig. Ich kenne mich im Amas-Bereich wirklich nicht aus. Danke an Stolle für den Hinweis)

Ich finde es auch nicht schlimm, dass auf Grund der Tatsache, dass es gerade angesagt ist zu den Amateuren zu gehen, da immer mehr neue Leute hingehen. Jede Mode hat ihre Berechtigung. Und wenn es dazugehört, dass man den BVB II unterstützt ist das nur zu begrüßen. Die Amateure sind halt ein Teil vom BVB und verdienen Unterstützung. Je mehr da hinfahren umso besser für den Verein und den Mythos BVB. Wenn also jemand seine Liebe zu dem Amas neu entdeckt hat, steht es mir nicht zu das zu bewerten. Im Gegenteil kann man das nur begrüßen. Ich habe nur den Verdacht, dass es einem Teil der Leute die da hinfahren gar nicht um den BVB II geht, sondern um die Möglichkeit sich und den anderen zu beweisen, dass man „mehr“ Fan ist als der Rest. So nach dem Motto. „Schau mal ich bin der coolere Fan und Du nicht. Du fährst ja nur zu den Profis“.

Okay, das ist eine Unterstellung und ist vielleicht übertrieben, aber ich bin auf dem Feld auch sehr allergisch. Mir geht das Bewerten von Fantum nach der Anzahl der Fahrten schon immer auf den Nerv. Ich bin früher viel zum Fußball gefahren, dann wenig, dann wieder mehr und in letzter Zeit wieder viel. In all den Jahren war ich aber nicht mehr oder weniger BVB Fan und mein Herz schlug immer schwarz-gelb. Und als ich mir in den frühen 90ern weder regelmäßige Fahrten zum BVB noch PREMIERE leisten konnte, habe ich bei den Radiokonferenzen nicht weniger mitgefiebert als heute im Stadion. Daher kriege ich wirklich einen Anfall, wenn mir jemand, der gerade mal seit zwei Jahren alle Spiele macht, sagt, dass irgendwer weniger Fan ist, weil der weniger fährt. Auch wenn der vielleicht zwei Kinder hat und Schichtdienst. Und deswegen habe ich eben ein gesundes Mistrauen gegen diesen aktuellen Amateurhype und Leuten, die gerade erst ihr Herz für die Amas entdeckt haben und nun meinen sie wären „King of Currywurst“ und das nutzen aller Welt zu sagen, dass die anderen weniger coole Fans sind. Keine Haare am Sack, aber im Puff Schlange stehen.

Ich muss mal zu den Amateuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen