Dienstag, 21. Juli 2009

Der Nazi in uns allen

Fußball hat etwas faschistoides. Das heißt natürlich nicht, dass Fußball-Fans automatisch Nazis sind, aber ich finde man sollte sich diesen Umstand immer wieder bewusst machen. Denn Fußball und Faschismus fischen in denselben Gewässern, weswegen meiner Meinung Fußball-Fans tendenziell gefährdeter für rechte Tendenzen sind. Oder sind Menschen mit rechten Tendenzen fußballaffiner?

Auf jeden Fall sind die Parallelen klar erkennbar. Es geht beim Fußball drum sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen, deren Mitglieder sich alle einer großen Sache unterordnen. Und es geht drum Mitglieder anderer Gruppe herabzusetzen. Das Ganze wird dann noch mit viel Ehre, Treue, Hass und Pathos gewürzt. Man ist ergriffen, wenn man seine Flagge sieht und hasst die Gelsenhausener.

Das alles ist überhaupt nicht dramatisch, weil es im normalen und gesellschaftlich akzeptierten Rahmen ist, während Rechtsradikalismus natürlich abzulehnen ist. Trotzdem sollte man als Fußball-Fan auf sein Umfeld aufpassen und schauen, dass man bei Leuten die vielleicht da anfällig sind frühzeitig interveniert.

Jeder kann ein bisschen was tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen