Sonntag, 26. Juli 2009

Ein Zidan-Trikot bitte!

Gestern Abend habe ich diesen Eintrag im Schwatzgelb-Forum gelesen. Danach hatte ich wirklich richtig schlechte Laune. Mir geht dieses Zidan-Bashing von einem großen Teil der Zuschauer extrem auf die Nerven. Sobald Zidan eingewechselt wird, habe ich das Gefühl, dass weite Teile des Stadions nur darauf warten, dass dem etwas misslingt. Fairness ist dabei schon lange nicht mehr angesagt. Mich macht das wirklich extrem wütend. Es kann nicht angehen, dass man Spieler des eigenen Teams nicht supportet, sondern im Gegenteil sogar gegen diese eingestellt ist. Der BVB ist deswegen so groß geworden, weil es so viele gibt die ihn unterstützen. Mit dieser Uschi-Mentalität der Blauen kommt man nicht weiter. Es kotzt mich an, wenn da Leute ausbrechen und Spieler verunsichern. Das geht auf Kosten der Mannschaft und ist vereinsschädigend. Ein Spieler der das schwarz-gelbe Trikot trägt kann natürlich kritisiert werden, aber nicht auf dem Platz. Und vor allem nicht, weil man sich auf ihn eingeschossen hat.

Was mich noch verzweifelter werden lässt ist der Umstand, dass bei Zidan die Kritik zu großen Teilen einfach nicht durch die Realität gedeckt ist. Der Mann hat letzte Saison für uns sieben Tore gemacht und das bei relativ wenigen Einsatzminuten. Und was noch viel wichtiger ist: Es waren entscheidende Tore. Wer das bestreitet erinnere sich bitte an das Last-Minute-Goal in Bremen, das 1:1 gegen Schalke, das 1:0 in Frankfurt, das 1:0 gegen Gladbach. Nur mal so in den Raum geworfen. Aber wahrscheinlich könnte Zidan uns im Alleingang zur Meisterschaft schießen und wäre immer noch unbeliebt.

Der Grund warum Zidan in Dortmund so wenig gelitten ist, ist glaube ich der Umstand weswegen ich ihn so stark finde. Zidan ist ein Wusler, Dribbler und Zauberer. Wenn wir gegen eine massierte Abwehr spielen, wenn einfach nur gemauert wird, dann ist es Mo, der mit einer gelungenen Einzelaktion da ein Loch reißen kann. Wir haben keinen, der so gut aus Eins-Gegen-Eins-Situationen einen Vorteil für die Mannschaft ziehen kann wie Zidan. Wenn nicht mehr geht, geht wenn überhaupt Mo. Die andere Seite der Medaille ist aber eben der Umstand, dass er das Dribbling über alles liebt. Wenn Links und Rechts alles frei ist, aber in der Mitte steht noch ein einsamer Gegenspieler, dann sucht er da noch das Dribbling. Der Mann sucht immer noch einen, den er ausdribbeln kann. Das ist nicht nur ungeschickt, sondern auch in Dortmund nicht angesagt. Der Dortmunder-Fan steht nicht so auf Zauberer. Dass ein Günther Kutowski hier jahrelang so beliebt war ist kein Wunder. Dortmund ist eine Malocherstadt. Und Zidan ist der Prototyp des Anti-Malochers.

Aber auch wenn Zidan wohl nie Publikumsliebling wird, würde ich mir wünschen, dass man fair mit dem umgeht. Das hat er einfach verdient. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir noch ein Heimtrikot mit Zidan-Beflockung bestellen soll. Ich will eigentlich im Moment die Flocken zusammenhalten, aber irgendwie will ich da auch Flagge zeigen.

Ich glaube ich weiß, was ich mir zu Weihnachten wünsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen