Donnerstag, 2. Juli 2009

Trikotkauf! Nichts für Anfänger

Es gibt verschiedene Momente in denen man merkt, dass schon wieder ein Jahr rum ist. Bei mir ist das z.B. die GamesConvention (bzw. ab diesem Jahr die GameCom), die alljährliche Video- und PC-Spiel-Messe. Da stehe ich jedes Jahr und denke, dass ich doch gerade erst weggegangen bin. Oder eben Weihnachten. Das Gefühl „Habe ich nicht erst letzte Woche unterm Baum gesessen?“ kennt ja auch jeder. Ein anderes Ding bei mir ist die Wahl des Trikots. Ich saß gestern vor dem BVB Shop und habe überlegt, welches Trikot ich kaufen soll. Und hatte dabei das Gefühl, dass ich doch erst vor kurzem vor derselben Aufgabe gestanden habe.

Trikotkauf ist eine hoch komplizierte Sache. Für den uneingeweihten Laien ist das natürlich scheinbar sehr einfach. "Man hat drei Trikots plus Torwarttrikot zur Auswahl, sucht sich das aus, was einem am besten gefällt und fertig" könnte man denken. In Wirklichkeit ist der richtige Trikotkauf nichts für Anfänger, sondern erfordert einen Vollprofi wie mich. Denn auch hier ist das Leben eben leider deutlich komplizierter. Man muss nämlich verschiedenen Faktoren berücksichtigen.

Erstens, - logischerweise - das aktuelle Design. Gefällt einem das oder nicht? Das Thema ist nicht sehr kompliziert. Als zweiten Faktor muss man dann aber noch berücksichtigen, wie sich das Trikot über die Jahre entwickeln wird. Sieht das Design auch in zehn Jahren wohl noch gut aus und man freut sich darüber sich so entschieden zu haben? Und dann kommt der Fanaspekt dazu: Welchen Eindruck macht man da im Stadion als einer von 10.000 Auswärtsfans in der Gesamtbetrachtung? Im Prinzip ist man nämlich ein Pixel. Das ist für mich als Fan ein wichtiger Punkt. Denn wenn man Auswärts fährt, ist es wichtig, dass man das Signal aussendet „Dieses Stadion ist in unseren Hand“. Da die meisten neutralen oder weniger fanatischen Fans in neutralem Grau erscheinen, weil sie klassischen Straßenkleidung anhaben, ist es da sehr wichtig mit Gelb ein Signal zu setzen. Denn wer Gelb ist, ist klar als Dortmunder zu erkennen.

Aus dem letzten Grund habe ich mich in der abgelaufenen Saison gegen das Auswärtstrikot entschieden, obwohl ich das mit der Schärpe sehr geil fand und wenn es Gelb mit schwarzer Schärpe gewesen wäre statt umgekehrt sofort zugeschlagen hätte. Die Auswärtstrikots sind eh mutiger. Das Heimtrikot ist immer auf Nummer sicher geplant. Was auch nicht anders geht. Das Ding muss sich verkaufen und daher wenig Anstoß erregen.

Dieses Jahr sprach aber ein Grund gegen das Heimtrikot und für das Auswärtstrikot. Erstens ist das Heimtrikot unfassbar unmotiviert und nicht mal im Ansatz originell. Mir fehlt auch die Farbe Schwarz. Unsere Farben sind Schwarz und Gelb. Das nur in der Hose aufzunehmen ist mir zu wenig. Und das Auswärtstrikot ist vom Design sehr outstandig. Das eckt an, ist mutig und gefällt nicht jedem, weil es das „100 Jahre“-Design aufnimmt. Und wenn man in 10 Jahren in den Schrank schaut wird einem das unter den ganzen Trikots deutlich auffallen. Da es außerdem einen deutlich höheren Gelbanteil hat als das der letzten Saison ist das auch unter Stadionaspekten noch tauglich. Als wurde das Ding bestellt.

Und nun freu ich mich wie jedes Jahr darauf, dass der Postbote klingelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen