Samstag, 25. Juli 2009

Urvertrauen

Ein Glück, dass ich gestern meine Ode an den unbekannten Stürmer geschrieben habe, denn heute hätte ich die Idee wegwerfen können. Lucas Barrios ist der neue Stürmer meines Ballspielvereins. Ich bin mal gespannt, was der bringt, erwarte am Anfang aber nicht zu viel. Er hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und kennt so weder seine Mitspieler noch deren Laufwege. Und natürlich weiß man generell eh nicht, ob der in Europa zurecht kommt. Er weiß nach eigener Aussage nichts über Deutschland und Dortmund. Da wird die Umstellung erst mal groß sein.

Ich finde den Wechsel von Barrios zum BVB aber aus ganz anderen Gründen für mich bemerkenswert. Er verstärkt in mir nämlich in Bezug auf den Verantwortlichen des BVBs ein Gefühl, dass ich lange Jahre nicht mehr hatte und nun schon seit Monaten genieße: Vertrauen. Normalerweise ist man als BVB Fan – und ich glaube als Fußballfan im Allgemeinen – immer unzufrieden mit der sportlichen Führung. Doch im Moment habe ich wirklich so ein Urvertrauen in Watzke, Klopp und Susi, dass ich mich über gar nichts aufrege. Wenn sich eine Baustelle auftut, so kann man sich drauf verlassen, dass einer kommt und die bearbeitet. Und zwar gut. Frei ist weg? Schade, aber ich war mir halt sicher, dass das Problem zeitnah und gut gelöst wird. Und eine Woche später wird eine potentiell hervorragende Lösung präsentiert. Beim BVB sind im Moment Profis am Werk und das ist wirklich schön zu wissen. Man kann mich mit Professionalität sehr beeindrucken. Ich stehe da extrem drauf. Das geht mir im Job auch so. Es ist so schön, wenn Du mit Leuten zu tun hast, die ihr Handwerk verstehen. Denn davon gibt es extrem wenige.

Diese Herangehensweise gibt mir diese Urvertrauen, dass es der BVB noch weit bringen wird, denn das Trio an der Spitze unsere geliebten Clubs arbeite wirklich mit einer erschreckenden Präzision. Das gibt mir als Fan die Möglichkeit mich auf das zu konzentrieren, was meine Aufgabe ist: Das Supporten des Teams. Ich möchte gar nicht wissen, was mit unserer Mannschaft möglich ist, wenn es uns finanziell wieder besser geht. Ich hoffe ich werde es bald erleben, denn ich bin mal wieder heiß auf Erfolge.

Und wenn es nicht klappt ist es auch egal, weil mit dieser Mannschaft auch das verlieren Spaß macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen