Dienstag, 8. September 2009

Jenseits der Bauchtäschen – Die Ultra-Bewegung

Auch wenn es vielleicht nicht immer so wirkt: Mich interessiert die Ultra-Bewegung ungemein. Natürlich mach ich mich gerne über die Bauchtäschchenträger in deren Umfeld lustig, und pöbele manchmal reichlich undifferenziert gegen gewisse Auswüchse. Aber das ganze hier ist schließlich ein Blog, der gewissen Unterhaltungswert haben soll bzw. manchmal habe ich halt auch einen schlechten Tag. Eigentlich finde ich die Ultra-Bewegung nämlich extrem spannend. Schon alleine weil sie im Moment die führende Fanbewegung ist. Vieles finde ich super, einiges doof und manchen verstehe ich einfach nicht.

Die Ultras – oder sagen wir besser – Teile der Ultras reißen sich den Arsch für den Verein auf, um Sachen zu bewegen. Gut, dass tun andere auch. Ich verbringe auch fast meinen gesamte Freizeit mit Fußball und bin kein Ultra, aber ohne Ultras gäbe es keine Choreos, deutlich schlechteren Support und auch sonst weniger Aktionen im Umfeld des Vereins. Das muss man einfach mal so konstatieren. Leider gibt es im Ultra-Umfeld bzw. der Bewegung als solches aber auch negative Auswüchse wie das sich leider häufende Banner-, Schals- und Doppelhalterzocken. Nun muss man allerdings auch nicht nicht so tun als wäre das einer Erfindung der Ultras. Gezockt und geschlagen wurde schon immer, nur dass diejenigen die da heute Bock drauf haben sich eher im Ultra-Umfeld bewegen.

WIe dem auch sein: Viele Sachen die Ultras scheinbar wichtig sind verstehe ich schlicht nicht bzw. nicht in der Konsequenz, würde sie aber sehr gerne mal nachvollziehen können. Aktuelles Beispiel: Im Spiel der Amateure gegen Dresden zeigten die Dresdner, bzw. wenn ich recht informiert bin, die mit denen verbündeten Zwickauer eine Zaunfahne der Desperados. Die allerdings wohl schon vor einigen Jahren entwendet wurde. Was – hier mal die verkürzte Version – dazu führte, dass die Ultras den Support für den BVB einstellten. Das gehört zu den Sachen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich verstehe natürlich total, dass einen eine geklaute Zahnfahne bzw. ein gezocktes Banner trifft. Wenn unser Sailors Banner weg wäre würde mich das auch aufregen und es würde mich total treffen. Ich kann also sehr gut verstehen, dass man danach nicht mehr so richtig gute Laune hat. Leute, die das nicht nachvollziehen können, hatten glaube ich noch nie eine Zaunfahne. Soll man sich da freuen, wenn man die im gegnerischen Block sieht? Natürlich hat man dann schlechte Laune. Nun steht aber eher nicht zu befürchten, dass man das Sailors Banner in der Gegnerischen Kurve als den Mega-Fang verkaufen würde, aber natürlich hast Du auch als normaler Fanclub wie wir immer das Risiko, dass sowas weg kommt.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, warum Zaunfahne bzw. Banner bei den Ultras diesen quasi religiösen Status haben, was manchmal dazu führt, dass sich eine Ultra-Gruppe auflöst, wenn eine verfeindete Gruppe das eigenen Banner hat. Natürlich ist man als Nicht-Szene-Kenner geneigt das als Kindergarten abzutun, aber mir fehlt da einfach das interne Wissen, um mich dazu fundiert zu äußern. Aber es interessiert mich brennen. Was ich mir wünschen würde ist eine vorurteilsfreie, kritische aber solidarische Auseinandersetzung mit der Ultras-Bewegung. Ich finde es extrem spannend die Welten und Gedankengänge anderer Menschen zu verstehen. Man muss ja nicht alles gut finden, aber man sollte sich zumindest ernsthaft damit befassen.

Vielleicht klärt mich ja mal wer auf. Ich zahl auch das Bier für den Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen