Donnerstag, 1. Oktober 2009

Freuen wir uns auf den Abstiegskampf

Ich habe die Saison für mich inzwischen abgehakt, wenn es um vordere Plätze geht. Das wird nichts. Im Gegenteil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir richtig Gummi geben werden müssen um nicht abzusteigen. Vielleicht bin ich ja auch zu negativ und wir schaffen die Wende, aber ich glaube nicht dran. Der Mannschaft fehlt einfach ein Leader. Das ganze Gelaber von Leuten, dass wir Pech gehabt hätten etc. kann ich nicht mehr hören. Scheiß auf Pech, der Ball muss mal ins Tor. Und wir haben diese Saison pro Spiel maximal eines erzielt. Das reicht halt nicht.

Ich merke, dass ich mich psychisch ziemlich umstellen muss. Ich hatte vor der Saison eine Erwartungshaltung, dass wir so um Platz 6 bis 9 stehen und die stille Hoffnung auf mehr. Aber nun heißt es schlicht überleben. Ich weiß dass viele BVB Fans das nicht wahr haben wollen und meinen die Mannschaft könne ja mehr und man würde bald wieder auf einem besseren Platz stehen. Genau das macht mir so Sorgen. Mit der Einstellung steigst Du ab. Frag mal in Nürnberg nach. Wenn wir – Fans, Trainer und Mannschaft – nicht bald schnallen, worum es geht, dann nimmt das ein böses Ende.

Ein bisschen traurig macht mich das ja schon. Irgendwie hatte ich mich ja mal drauf gefreut, dass wir uns mal wieder Gedanken darum machen müssen wo wir in Europa so spielen. Ich kann mich gar nicht mehr wirklich an dieses Europa-Gefühl erinnern. Auch Udine scheint mir weit weg und das war ja nur ein kurzes Intermezzo.

Stattdessen fährt man nun nach Gladbach mit dem Gefühl, dass man da um einen Platz über dem Strich kämpft. Da muss man sich jetzt halt umstellen. Wenn sich die Erwartungshaltung ändert, macht das auch wieder mehr Spaß. Du darfst halt nicht wo hin fahren und denken, dass Du alle weghaust, sondern musst Dich auch mal über einen schmutzigen Sieg freuen. Hauptsache wir gewinnen überhaupt mal.

Außerdem kann Abstiegskampf genauso schön sein, wie der Kampf um Europa und nicht absteigen ist besser als Meister werden. Wer dabei war wird nie das 3:1 von Jürgen Wegmann gegen Fortuna Köln vergessen. Alles nur ein Frage der Einstellung.

Wir können den Abstiegskampf eh nicht verhindern. Dann lasst ihn uns wenigstens genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen