Montag, 16. November 2009

35 Jahre Allesfahrer

Stuart Astill ist mir sehr sympathisch. Auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne. Aber ich bin gestern mal wieder auf einen 11Freunde-Bericht , den ich zwar schon kannte, aber immer wieder gerne lese. Besagter Mr. Astill ist nämlich Fan von Nottingham Forest und hat seit 35 Jahren kein Spiel seiner Mannschaft verpasst. Ich bewundere den Typen, denn wenn man selber alles fährt weiß man wie schwierig es ist wirklich jedes Spiel zu fahren. Sei es beruflich oder krankheitsbedingt, es ist wirklich extrem schwer kein Spiel zu verpassen. Ich bin wirklich heilfroh, wenn ich das eine Saison lang schaffe. Aber 35 Jahre? Mit Europapokal? Ich ziehe wirklich den Hut vor dem Mann. Wobei Forest eh eine bekloppte Anhängerschaft zu haben scheint. Denn auch der Deutsche Eberhard Kleinrensing ist ein spezieller Fall. der jedes mal aus Duisburg zu Forest fliegt.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob das wirklich erstrebenswert ist? Wenn Sie ein Mensch mit einigermaßen normalen Einstellungen sind, dann denken Sie wahrscheinlich, dass es das nicht ist. Aber normal stinkt ja auch wie wir wissen. Trotzdem – und da braucht man nicht drum rumreden – wird Stuart in seinem Leben auf extrem viel verzichtet haben. Z.B. ein geregeltes Wochenende, intensive Freundschaften außerhalb der Fußball-Szene und viele kostenintensive Dinge des Alltags. Denn glauben Sie mir, die Fahrerei geht ins Geld. Da kann ich Ihnen ein Lied bzw. eine ganze Arie von trällern.

Trotzdem würde ich gerne mit Stuart tauschen. Denn der Mann kann auf Höhen und Tiefen im Fußballgeschäft zurückblicken und hat jede Woche ein emotionales Drama allererster Güte. Ich finde es ein wenig schade, dass ich fast 40 werden musste, um die Umstände und das Umfeld vorzufinden wieder regelmäßig zum Fußball fahren zu können. Denn 35 Jahre werde ich wohl nicht mehr schaffen. Schon rein biologisch ist da eine Grenze eingezogen. Ich glaube nicht, dass ich bei meinem Lebenswandel 75 werde. Zumindest nicht gesund.

Aber 25 Jahre kann ich noch schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen