Samstag, 14. November 2009

Der Fan, ein bescheuertes Wesen.

Ich war gestern zum Wrestling - zur „Rest in Peace“-Show der WWE eingeladen. Es ist ja einer der unschätzbaren Vorteile meines Jobs, dass ich ab und zu für umsonst bei irgendwelchem Quatsch vorbeischaue, den ich sonst nicht sehen würde. Ich weiß das wirklich zu schätzen , den das erlaubt mir immer wieder den Einblick in fremde Welten. Und so habe ich gestern mal einen Abend mit dem Undertaker verbracht und daraus zwei Erkenntnisse mitgenommen. Erstens: Im Vergleich zu Wrestlings-Fans bin ich normal und zweitens: Fans sind von Außen betrachtet immer bescheuert.

Ich habe ja eigentlich immer das Gefühl, dass ich zu alt bin, um mich Woche für Woche auf der Tribüne eines Fußballstadions zu schreien und zu singen. Und dafür auch noch durch die ganze Republik zu gurken. Aber als ich mich gestern so in der Halle umgeschaut habe, gab es deutlich mehr noch ältere Menschen, die einen 45jährigen anfeuern, der Sport simuliert und ein von vorne bis hinten abgesprochenes Match bejubeln. Das soll jetzt bitte nicht abwertend verstanden werden, ich habe für Fans jeglicher Art vollstes Verständnis. Ich habe mich danach nur einfach besser gefühlt, weil es eben auch andere Bekloppte gibt.

Und damit kommen wir zur zweiten Erkenntnis, dass Fans irgendwie von Au0en betrachtet immer total behämmert sind. Ich habe nach der Veranstaltung kurz mal laut gedacht und meinte, dass ich das total seltsam finde, dass Leute für so was 90€ und mehr bezahlen. Die tollste Frau von Welt wo gibt, wäre aber nicht die tollste Frau von Welt wo gibt, wenn sie mir da nicht fix den Spielel vorgehalten hätte. Sie meinte nur trocken: „Und die gibt mehrere Tausend Euro im Jahr für Fußball aus“. Erwischt.

Es stimmt einfach. Wir Fans sind bescheuert. Wir geben viel zu viel Geld aus, um wirklich dummes Zeug zu machen, sei es Fußball, Wrestling, Tokyo Hotel oder irgendwas anderes, was die meisten Menschen total bescheuert finden, für uns aber ein wichtiger Teil des Lebens ist. Wir opfern neben dem Geld noch jede Menge Zeit und lassen uns dafür dumm anschauen. Wenn Leute sagen würden, dass wir dumm und unvernünftig sind, kann man dem nichts entgegensetzen.

Außer dass wir diese Dummheit niemals gegen die Leidenschaftslosigkeit der Nicht-Fans eintauschen würden.

1 Kommentar:

  1. Der Mensch braucht eben so seine "Nebensachen", in denen er aufblühen kann. Solange man nebenher noch seinen Job, Familie und Freunde unter einen Hut bekommt...Der Alltag wäre sonst insgesamt gesehen nicht bunt genug :)

    AntwortenLöschen