Montag, 21. Dezember 2009

Auf die nächsten 100 Jahre

Der 100. Geburtstag war wunderschön und dieses edlen Vereines den wir alle so lieben würdig. Wobei ich mir mal die Freiheit nehme die unsäglichen Vorgänge am Ende der Fan-Party auf den 20.12. zu datieren und geflissentlich zu ignorieren. Die Choreo war wirklich der Hammer. Großen Respekt für die Leute, die das Ding in Monaten zusammengeklöppelt haben. Ihr habe wirklich was auf die Beine gestellt, was dem Anlass angemessen war. Einfach nur Danke.

So schön der Tag auch war, so anstrengend – und vor allem kalt – war er auch. Die Sailors halfen wie so viele andere auch bei der Choreo-Vorbereitung und da ich vorher noch mal beim Deko-Team für die Fanparty vorbei schauen wollte war ich schon um kurz nach 9 Uhr in der Westfalenhalle und ab 10 eben im Stadion. Choreo machen ist im Prinzip wie Fernsehen machen, nämlich die extreme Verdichtung von Arbeitszeit auf kurze Momente für die Zuschauer. Wenn man sich überlegt wie viele Mannstunden dafür sein August drauf gegangen sind und dass das die Choreo dann ca. 3 Minuten zu sehen war, ist das schon Wahnsinn. Ich bin extrem schlecht im schätzen, aber ich denke, dass alleine im Stadion 400 bis 500 Leute geholfen haben. Mal drei Stunden pro Mütze kommt man da mal locker auf mindestens 1200 Mannstunden nur für die Arbeit im Stadion. Wahnsinn.

So beeindruckend ich die Aktion als solches auch fand, noch mehr interessiert mich der logistische Aufwand und die Umsetzung dahinter. Ich kann halt nicht aus meiner Haut, Arbeit fasziniert mich. Die Aktion war insgesamt extrem gut organisiert und alleine das raffen der Blockfahne werde ich so schnell nicht vergessen. Ich wusste ja schon vorher, dass das viel Aufwand ist, aber dass dann noch mal live und in Farbe zu sehen ist schon echt beeindruckend.

Unter spielerischen Gesichtspunkten konnte man das Match natürlich abhaken bei dem Boden, aber Hauptsache wir haben gewonnen. Es war wie fast immer in letzter Zeit beim BVB. Lucas Barrios macht das 1:0 und das Spiel nimmt seinen Lauf. Könnte ich mich dran gewöhnen. Noch wichtiger als das Spiel war aber die Stimmung. Die war in der ersten Halbzeit schon sehr gut, aber ungefähr ab der 60 Minute überragend. Das Westfalenstadion hat ja einen Ruf als stimmungsvoll und oft genug ist der nicht berechtigt. Aber wenn der Tempel mal bebt, dann bebt er richtig. Und so habe ich ihn noch nicht beben sehen. Ich frage mich, ob man beim Bau daran gedacht hat, dass da von 80.000 Leuten 65.000 hüpfen. Jedenfalls hätte es mich nicht gewundert, wenn das Stadion zusammengebrichen wäre. Sowohl die Ost- als auch die Westtribüne hat mitgemacht. Ich kann es von meinem Platz auf der Südwest nicht einsehen, aber mir wurde glaubhaft versichert, dass auch die Leute auf den VIP-Plätzen gehüpft sind. Nun kann man anführen, dass die unfassbare Kälte die Leute dazu animiert hat mitzumachen, damit sie nicht erfrieren. Aber so kalt kann es in Wolfsburg und Hoppenheim nicht werden, dass da so Stimmung aufkommt. Am Samstag hat sich mal wieder gezeigt, dass der BVB das Herz der Liga ist. Dieser Verein wird jede noch so große Krise meistern, weil er für seine Fans mehr ist als ein Fußballverein. Er ist Teil ihres Lebens. Nichts und niemand dem BVB in Sachen „Herz und Seele“ das Wasser reichen.

Auf die nächsten Hundert Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen