Donnerstag, 31. Dezember 2009

Das war schon 2009?

Wie jetzt? Es ist schon wieder ein Jahr rum? Das kann doch nicht sein. Gefühlt war doch erst letzte Woche Sylvester. Das Jahr 2009 ist in einem affenartigem Tempo vergangen. Bevor ich mich richtig an die Wärme gewöhnen konnte war z.B. der Sommer schon vorbei. Und kaum hatte ich mir gedacht „Blöd, jetzt werden die Tage dunkler“, war schon wieder Sommersonnenwende. Das schlimme ist, dass die Jahre mit zunehmendem Alter immer schneller vergehen. Noch schlimmer ist nur, dass ich klinge wie mein Vater, wenn ich so was schreibe. Leider hatte er aber mit der Aussage recht. Je älter man wird umso schneller vergehen die Jahre, was dazu führt, dass ich gefühlt wahrscheinlich schon vier Fünftel meines Lebens rum habe. Ich bin eigentlich schon tot. Ich will es nur noch nicht wahrhaben.

Allerdings entschleunigt sich das Jahr im Rückblick deutlich, wenn man sich überlegt was sich 2009 so alles ereignet hat. Auch rein Fußballtechnisch eine Menge. Wir haben eine in der Retrospektive grandiose Rückrunde gesehen, die aber eigentlich mit einer Unentschieden-Serie sondergleichen begann. Negativer Höhepunkt dieses gefühlten „Wir können nicht gewinnen“-Gefühls, war das 4:4 in Hannover, dessen Ende ich nur sehr schemenhaft noch erinnere. http://mauriciusq.blogspot.com/2009/04/martin-kind-ruined-my-life.html , das aber Stimmungstechnisch ein unfassbares Highlight war. Die Hannover-Rückschau war übrigens das Dritte Posting meines Blog, den ich recht naiv mit den Worten „Ich bin zu alt für diesen Scheiß“ http://mauriciusq.blogspot.com/2009/04/ich-hasse-golf.html begann. Kaum zu glauben, dass das erst neun Monate her ist, denn gefühlt blogge ich seit zehn Jahren.
Echt langer her scheint mir auch das Saisonfinale in Gladbach zu sein. Und selbst das Hinrunden-Derby gegen die Viecher ist schon lange verblasst. Das Rückrundenderby von Anfang des Jahres fühlt sich an als wäre es im letzten Jahrtausend gewesen. In so einem Jahr passiert dann eben doch jede Menge. Schönes und weniger schönes. Und irgendwann ist alles nur noch eine Vorlage fürs Alterheim um Geschichten zu haben die Deine Enkel und Pfleger nicht mehr hören können.

Und so wird auch das Jahr 2010 jede Menge Überraschungen und Erlebnisse bringen, die schon 2011 wieder Geschichte sind. Wir werden deutscher Meister, ziehen in die Championsleague ein, kommen in die Europaleague oder spielen eine unfassbar schlechte Rückrunde und vergeigen alles. Wer weiß das schon. Ich werde diverse spannende und grottenschlechte Spiele erleben und vielleicht mal wieder zum Europacup fahren. Oder nächste Saison davon bloggen, dass wir das in der übernächsten ganz sicher erleben. Einige von uns werden leider den Jahreswechsel 2011 – im wahrsten Sinne des Wortes - nicht mehr erleben. Ich hoffe inständig, dass ich nicht dazu gehöre. Ein paar Jährchen hätte ich noch gerne.

In diesem Sinne: Feier schön heute und bleibt gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen