Freitag, 4. Dezember 2009

Der Kometen-Ultra

Bei meinem Abstecher in der sTUbe letztens habe ich ein sehr geilen Begriff gehört: „Kometen-Ultra“. Ich habe es zwar nur aus zweiter Hand, aber der Begriff stammt im Original wohl von Plette und bezeichnet einen jungen Ultra, der für ein oder zwei Jahre „am aller ultrasten ist“, aber nach dieser Zeit plötzlich aus der Szene verschwindet und nie wieder gesehen wurde. Oder so wie man ihn nicht sehen will. So wurde mir an jenem Abend von einem „Kometenultra“ berichtet, der später mit seinem Schwiegervater am Bahnhof gesehen wurde. Auch stilecht mit Borussia Schal. Das es die Gladbacher Borussia war, war ja bestimmt nur ein Versehen, das ja mal vorkommen kann. Kometenultras leuchten hell und verglühen schnell.

Was das Thema angeht bin ich hin und her gerissen zwischen Verständnis und Ablehnung. Auf der einen Seite ist es das Recht der Jugend sich für den wahrhaftigsten und besten Vertreter der „reinen Lehre“ zu halten. Im Gegenteil 19-Jährige die nicht irgendwie „radikal“ sind, sind mir höchst suspekt. In dem Alter sollte man an etwas glauben und sich dafür einsetzen und bitte schön sich auch für den allergeilsten halten. Also auf eine Meta-Ebene habe ich für so Verhalten extremes Verständnis. Was eigentlich mal wieder beweist, dass ich zu jung für mein Alter bin. Ich glaube an was, setzte mich dafür ein und halte mich für den allergeilsten. Also bin ich gefühle 19. Wenn die Knie nicht bloß so knacken würden.

Allerdings geht es mir persönlich auf den Sack, wenn mich irgendwelche 18-jährigen verächtlich anschauen und man auf ihrer Stirn sieht, dass sie „Kutte“ denken. Und zwar, weil ich kein schwarzes Cap auf habe, kein Bauchentäschchen und keinen Windbreaker trage. Allerdings bin ich auch ein ganz große im "Ich bin arroganter als Du"-Spiel, so dass mich das nicht wirklich treffen kann.

Und ich glaube auch, dass Leute die ihr eigenes System niemals überprüfen – auch wenn sie jung sind – eher selbstunsicher sind. Denn wer sich seiner Liebe zum Verein sicher ist, der hat auch kein Problem damit mal zu schauen was andere so denken und sich weiterzuentwickeln. Inzucht ist nie gut. Fragen Sie in Gelsenkirchen nach. Und das gilt auch in gedanklicher Hinsicht. Ideen von Außen befruchten.

Um das ganze jetzt mal nicht zum Generationenkonflikt ausarten zu lassen. Nicht jeder junge Ultra ist ein Komet. Und ich sitze auch nicht in meinen Schaukelstuhl, nuckel an der Pfeife und denke „Jaja, lass die mal machen. Die Jugend wird schon ruhiger“. Ich mag nur keine Dummheit. Dass es auch anders geht beweist zum Beispiel Sailors-Vorstandkollege und Lieblingsultra Woddy. Der ist zwar auch sehr strikt in seinen Meinungen, aber mit dem kann man gute Gespräche führen und er hört einem zu. Und bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch in 20 Jahrne noch eine Dauerkarte beim BVB hat. Und auch alte Säcke wie ich sind nicht vor Kometentum gefeit. Denn natürlich mache ich manchmal schon ganz schön auf dicke Hose. Weswegen mir Plette auch schon mal eine Kometenwarnung zukommen ließ.

Der ist wirklich nicht dumm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen