Freitag, 25. Dezember 2009

Es war ein würdiges Jubiläumsjahr

Weihnachten ist ja die Zeit der Besinnlichkeit, des Einhaltens und der Reflektion. Also sind wir hier jetzt mal besinnlich (und zünden einer Kerze an), halten ein (man brauchte ich diesen Urlaub) und reflektieren (das Jubiläumsjahr ist rum).

Man muss kein großer Analytiker sein, um festzustellen, dass das Kalenderjahr 2009 eines der besseren in der BVB-Geschichte gewesen ist. Für mich emotional sogar eines DER Besten. Natürlich haben wir schon mehr Erfolge gefeiert als 2009. Wir haben schließlich überhaupt nichts an Titeln geholt. Aber trotzdem – oder vielleicht auch deswegen - war es für mich ein geiles Jahr. Weil es ein Zeit des Aufbruchs war. Und die ist ja im Nachhinein oft schöner als die großen Erfolge. Emotional war lange nicht mehr soviel gefühlte Einigkeit. Geile Stimmung auswärts und endlich wieder das Gefühl, dass wir ein großer Verein sind.

Dass wir auf dem richtigen Weg sind kann man aber auch statistisch beweisen: Wir sind im Kalenderjahr 2009 nach Punkten drittbester Club. Was uns nicht an Titeln oder Europapokalteilnahme bringt, aber eben zeigt, dass es mit dem BVB wieder bergauf geht. Ich fühle mich wie 1992 im ersten Jahr unter Hitzfeld. Damals stand ich im Saisonfinale beim Publik Viewing – das damals noch nicht so hieß und auch noch nicht so scheiße war – und hatte kurz vor Schluss eine Enttäuschung zu verdauen: Die Meisterschaft des VfB Stuttgart kurz vor Schluss. Ich halt es für ein gutes Omen, dass auch die erste Saison unter Klopp mit einer Enttäuschung endete: Dem verpassten UEFA Cup in Gladbach.

Ich bin leider ganz schlecht im Vorhersagen der Zukunft, aber ich glaube, dass wir in Dortmund eine gang große Mannschaft wachsen sehen. Und ich glaube – nagelt mich drauf fest - dass wir in gar nicht so ferner Zukunft wieder zur europäischen Spitze gehören werden. Wenn man sich mal anschaut, was da alles in schwarz-gelb spielt und wie jung die Truppe ist, dann muss man sich wirklich nicht vor dem fürchten was kommt. Ich weiß, dass ich mich hier weit aus dem Fenster lehne, aber ich glaube einfach dran. Im Moment wird mit einer fast schon beängstigenden Systematik eine Mannschaft aus jungen aber extrem talentierten Spielern geformt. Natürlich werden wir nicht morgen die Championsleague gewinnen, aber wir werden bald wieder ein paar europäische Spitzenspiele sehen. Wobei ich es dafür für wichtig halte, dass wir dieses Jahr in den Europapokal einziehen. Für mich ginge es emotional auch ohne Europapokal, aber unsere Topspieler werden irgendwann mal europäisch spielen wollen. Ob mit oder ohne den BVB. Und sie werden auch mehr Geld verdienen wollen. Also schauen wir mal was geht.

Der emotionale Startschuss war für mich nach wie vor das verlorenen Pokalfinale 2008, das nach wie vor eine meine prägenden Erinnerungen bleiben wird. Das 1:1 ist in mein Hirn festgefressen. Dieses Spiel war ein Aufbruch in eine bessere Zeit. Damit ging es wieder los. In den Geschichtsbüchern wird das immer einen ganz besonderen Platz einnehmen. Genauso wie das Jahr 2009 in meinem persönlichen Geschichtsbuch ein ganz besonderes Jahr ist und immer sein wird. Es war ein würdiges Jubiläumsjahr. Und dazu hat jeder einzelne der unsere Farben trägt beigetragen.

Auf oder neben dem Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen