Dienstag, 8. Dezember 2009

Geschichte kann Spaß machen, oder: „Muss ich mir das eigentlich anschauen?“

Geschichte kann wirklich lustig sein. Glauben Sie es mir, ich habe es kürzlich erlebt. Ich hatte mir zum 100-jährigen Jubiläum unseres Ballspielvereins eine DVD mit 10 geschichtlich wertvollen Spielen unserer Borussia gegönnt. Es war mein Plan einfach mal ein paar der wichtigsten Spiele des Vereins aufarbeiten, weil ich es wichtig finde gewisse Meilensteine zu kennen. Das hilft einfach bei der historischen Einordnung der Spiele. Allerdings kotzt es mich an Spiele zu schauen die nicht live sind und deren Ergebnis ich schon weiß. Vor allem, wenn sie mehr als 40 Jahre alt sind. Das mag zwar historisch bedeutsam sein, hat aber oft den Unterhaltungswert eines Hamsters im Laufrad. Das ganze dann gepaart mit einer Bildqualität eines Daumenkinos. Ein Träumchen.

Also dachte ich mir ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen und lade ein paar Sailors ein. Zum Glück sagten die meisten unsere Mitglieder doch kurzfristig ab. Ich hätte nämlich keine Idee gehabt wie ich der tollsten Frau von Welt wo gibt beibringen hätte sollen, dass 30 Leute bei uns in der Wohnung rumstiefeln. Aber zum Glück blieb dann am Ende bei der „Sektion Bauch“ nebst Raphi und der tollsten Frau von Welt wo gibt. Die „Sektion Bauch“ ist eine inoffizielle Untergruppierung der Sailors und besteht aus Lieblingslesbe Sabrina, Lieblings-Ultra Woddy, Lieblings-Mirfälltgeradekeinsubstantivein Seb, Tobi und meiner Wenigkeit. Die „Sektion Bauch“ trifft sich in unregelmäßigen Abständen bei mir und ist ein wirklich lustige Truppe, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie zuviel Bauch hat. Was vielleicht auch am Bierkonsum liegen könnte. Außer Tobi. Der ist spindeldürr wie ein tapeziertes Sklett. Da der aber frisst wie ein Scheunedrescher wird er mit Ende 20, wenn sich sein Stoffwechsel umstellt, eine mächtige Wampe kriegen. Deswegen ist er quasi im Vorgriff Mitglied bei uns. Allerdings hatte ihm wohl keiner gesagt, dass wir alte Spiele schauen. Er war einfach so vorbei gekommen, weil er dachte wir feiern und als er merkte was abgeht quittierte er das mit einem gequälten „Muss ich mir jetzt hier so alte Spiele anschauen?“ Ja Tobi, musst Du. Und nein, Du darfst kein FIFA 10 spielen.

Das ganze stellte sich aber als sehr lehrreich raus. Denn während das Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1963 quasi nicht zu ertragen war, war das anschließende 5:0 gegen Benfica Lissabon auch nach heutigen Maßstäben ein unfassbar tolles Spiel.

Geschichte kann auch Spaß machen. Mit und ohne Tobi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen