Dienstag, 1. Dezember 2009

Wohung, Krankenversicherung, Fußball – Dinge ohne die man nicht leben kann.

Kennen Sie das eigentlich auch, dass am Ende des Geldes immer noch so viel Monat über ist? Und das das Ende des Geldes recht zeitnah am Anfang des Monats kommt? Ja? Dann werfen wir jetzt mal gemeinsam 3€ ins Phrasenschwein, bedauern uns gegenseitig und widmen uns unserem geistigen Zustand.

Fußball-Fan sein ist nicht leicht. Es ist rein wirtschaftlich gesehen sogar recht dumm. Man gibt eine Menge Geld dafür aus, dass man stundenlang unterwegs ist, um dann im Stadion schlechter zu sehen als zu Hause. Rein wirtschaftlich ein echter Minusdeal. Das fällt mir immer wieder am Anfang des Monats auf, wenn man für kurze Zeit die Illusion hat, man hätte Geld, nur um dann eine Überweisung nach der anderen zu tätigen und dabei zuzusehen, wie das Konto schmilzt wie ein Schneemann in der Sonne.Und am Ende festzustellen, dass man eigentlich wieder zu wenig Cash für den Monat hat. Ich denke, da geht es mir nicht anders als den meisten Menschen. Okay, nehmen wir Herrn Hopp mal aus. Aber will man mit dem tauschen? Da hat man zwar keine Geldsorgen, aber muss immer weinen weil die Menschheit so böse ist. Dann lieber das Kohleproblem.

Wäre ich ein normaler Mensch müsste ich jetzt hier was schreiben, dass ich Anfang des Monats immer hin und her überlege, wie ich das mit dem Fußball hinbekomme und dass ich mir jedes Mal überlege, dass ich jetzt vernünftig sein müsste. Aber die Wahrheit sieht anders aus. Der Posten für Fußball ist heilig und wird nicht angerührt. Genau wie Krankenkasse und Miete. Das sind die Sachen die man immer als erstes überweist bzw. zurücklegt, weil das elementare Dinge des Lebens sind. Bei den meisten anderen Posten kann man zwar auch nicht viel schieben, aber die werden erst später überwiesen. Wohnung, Krankenkasseversicherung und Fußball, die Dinge ohne die man im Leben nicht existieren kann und deren Fehlen zur sofortigen Herabstufung der Existenz führen.

Okay, jetzt mal ganz locker durch die Hose atmen: Wenn ich hier noch mal lese, was ich da soeben geschrieben habe, frage ich mich schon, ob ich noch ganz sauber ticke? Normal ist das wohl eher nicht. Aber auch wenn ich mir auf der Meta-Ebene noch soviel Rationalität bewahrt habe, stelle ich fest, dass Fußball mein wichtigster Lebensinhalt nach der tollsten Frau von Welt wo gibt ist. Immerhin ist die noch vorne. Sollte das jemals anders sein, möge ich bitte tot vom Stuhl fallen.

Ich hoffe noch auf Besserung meines geistigen Zustandes, aber ich denke ich hoffe vergeblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen