Dienstag, 12. Januar 2010

Ein Brief an den Winter

Lieber Winter,

wir kennen uns jetzt schon seit 40 Jahren. Wobei Du Dich in den letzten Jahreswechseln ja eher recht rar gemacht hast. Trotzdem begleitest Du mich mein Leben lang und ich denke Du bist stark genug, dass ich Dir in aller Freundschaft sagen kann: Du nervst.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, ich mag weiß, aber im Moment übertreibst Du es ein wenig. Okay, ich habe nichts dagegen, auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein zu trinken und die Kinder rodeln bestimmt auch gerne, aber am Sonntag steht das Spiel in Köln an und da kann man Dich echt nicht gebrauchen. Ich will hier jetzt wirklich keine Kalauer der Marke „Wo ist der Klimawandel, wenn man ihn braucht?“ vom Stapel lassen, aber könnten wir uns drauf einigen, dass wir alle anerkennen, dass Du immer noch groß und stark bist und Du dafür jetzt die Biege machst?

Was Fußball angeht hast Du einfach kein Verständnis für das, was die Fans brauchen. Ich hatte beim Jubiläumsspiel echte Probleme den Ball zu sehen, weil der BVB – warum auch immer – keinen roten zur Hand hatte. Und schöner Fußball ist auf so einem seifigen Untergrund auch nicht möglich. Und denk doch auch mal an die Reiseprobleme. Will man denn den Anstoß verpassen nur weil Du mal wieder den Halbstarken markieren musstest und eine Weiche eingefroren hast? Und eingefrorenen Cola und Biere im Stadion am 19.12. sind zwar eine lustige Anekdote, aber mehr als einmal kann man das auch nicht erzählen.

Ich wäre dir daher wirklich sehr verbunden, wenn Du jetzt wieder Platz für die Wärme machen könntest. Sonntag wäre doch ein schöner Termin dafür. Am Sonntag soll man doch ruhen. Entspann Dich einfach. Trink einen warmen Tee und sieh Dir im Fernsehen das Spiel an. Oder gerne auch ein anderes. Ganz wie du magst. Aber sei einfach ganz releaxed. Fast hätte ich „keep cool“ geschrieben,, aber das hättest Du bestimmt wieder falsch verstanden. Nun komm, stell Dich einfach nicht so an und lass den Frühling ran. Der scharrt doch schon mit den Hufen. Und ich würde so gerne mal wieder ein Trikot anziehen. Ich mag nämlich unser Auswärtstrikot diese Saison sehr gerne. Mach Urlaub auf Mallorca oder so. Ich mag Dich trotz allem, aber jetzt ist halt gut. Ich danke Dir im Namen aller Fußball-Fans für Dein Verständnis.

Lieben Gruß

Dein MauriciusQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen