Freitag, 29. Januar 2010

Ich bin Stolle

Wie viele Leute fahren so im Schnitt zu unseren Auswärtsspielen? 6.000? Könnte hinkommen. Das sind auf jeden Fall nicht wenige. Und die Reisen von den unterschiedlichsten Orten und auf die unterschiedlichsten Arten an. Wie wahrscheinlich ist es, da, dass man wen trifft, den man kennt? Warum um alles in der Welt treffe ich also überall Stolle? Stolle ist wie ich ADKler. Ich weiß nicht, wo er ursprünglich her kommt, aber inzwischen wohnt er in Dortmund. Und ähnlich wie ich reist er durch die Republik, um sich Spiele anzuschauen. Nur, dass er den Vorteil hat, dass er jedes zweite Wochenende zu Hause bleiben kann. Wobei ich manchmal nicht weiß, ob das wirklich ein Vorteil ist, weil ich die Reise als solches inzwischen doch zu schätzen weiß. Aber das ist ein Thema für einen eigenen Blogpost.

Wie dem auch sei, Stolle ist genauso bescheuert wie ich und das nicht nur in Bezug auf Fußball. Sondern auch was sein Netzverhalten angeht. Stolle twittert, Stolle ist bei Facebook und Stolle bloggt. Fein. Aber erklärt das in irgendeiner Weise warum Stolle und ich uns wirklich überall über den Weg laufen? Ich geh in Wolfsburg in den Block, wer steht hinter mir? Stolle. Gut, dass ist jetzt noch kein Wunder biblischen Ausmaßes, weil man im Block ja meistens doch die üblichen Gestalten trifft. Aber ich treffe ihn auch sonst eigentlich bei jedem Auswärtsspiel. Und da gibt es wirklich komische Begegnungen. Ich steige mitten in Köln in die Straßenbahn. Und dreimal dürfen Sie raten, wer direkt an der Tür steht? Genau! Natürlich habe ich ihn auch gegen Hamburg getroffen und ich gehe davon aus, dass ich ihn auch wieder in Stuttgart treffen werde.

Vielleicht handelt es sich bei Stolle aber gar nicht um EINE Person. Sondern um eine Horde Außerirdischer, die menschliche Gestalt angenommen hat. Eine riesige Gruppe Invasoren aus dem All. Ich werde zukünftig nur noch mit Will Smith zum Fußball gehen. Sicher ist sicher.

Aber wenn diese Theorie nicht stimmt? Was ist das sonst? Ein himmlisches Band? Sind Stolle und ich für einander bestimmt? Will das Schicksal uns mit dem Lattenzaun zusammentreiben? Ist Liebe im Spiel? Sind wir gar eine Seele in zwei Körpern? Ich bin zwar nicht Redelings, aber bin ich vielleicht Stolle? Das einzige was uns beide trennt ist, dass Stolle Apple-Jünger ist und ich nicht. Aber da schlage ich mehr aus der Art als er. Denn viel Geld zu bezahlen um zu behaupten man habe das perfekte Produkt und sich dann erhaben zu fühlen, ist eigentlich auch meine Baustelle. Vielleicht sollten Stolle und ich einfach mal einen Lottoschein zusammen ausfüllen. Ich glaube die Chance, dass wir da reich würden wären nicht schlecht. Zumindest, wenn wir ihn auch abgeben würden. Das soll ja helfen. Stolle und ich müssten dann nicht mehr arbeiten und würden nur noch Fußballreisen durch die Welt unternehmen. Apropos Reise: Wir sind schon zur Dart WM Ende des Jahres verabredet, denn Stolle mag – genau wie ich – diese Sport an dem sich die Geister scheiden. Stolle und ich – das beste Team seit Bud und Spender.

Da sag noch mal einer in der harten Welt der Fußball-Fans wäre kein Platz für echte Gefühle.

1 Kommentar: