Mittwoch, 24. Februar 2010

Vom ältesten Kumpel und hässlichen Farben

Ich bin in Dortmund geboren, obwohl meine Eltern damals schon in Witten wohnten, weil mein Vater drauf bestanden hat, dass ich genau diese Stadt als Geburtsstadt im Pass habe. Ich sollte ihm mal sagen wie dankbar ich ihm für diese Entscheidung bin. Denn ich bin ungelogen immer wieder stolz, wenn ich in meinen Personalausweis schaue.

Meine Kindheit und Jugend habe ich dann eben in Witten verbracht, einer Stadt zwischen Dortmund und Bochum, die man eigentlich wirklich nicht braucht und bevorzugt verlässt. Wahrscheinlich sagt kein Wittener irgendeinen Satz öfter als „Ich fahr mal nach...“ Ich fand und finde Witten bis heute überflüssig und würde mich niemals als Wittener bezeichnen.

Fußballmäßig ist Witten ein Mischgebiet. Ganz vorne liegen natürlich der BVB und die Blauen, wobei letztere zumindest in den 70er und 80er-Jahren die Nase vorn hatten. Dann kommt lange nichts und dann der FC Bayern gefolgt von einigen einsamen VfL Bochum-Fans. In so einer Gegend bleibt es nicht aus, dass Du auch Kontakt mit geistig verwirrten hast. Mein ältester Kumpel ist z.B. ein Blauer.

Ich bin mit Tommes in die Grundschule gegangen. Wir haben später zusammen das Abitur gemacht und bis ich aus Witten weggezogen bin haben wir eigentlich regelmäßig zusammen abgehangen. Ich mag den wirklich richtig gerne, weil der nicht nur mein ältester, sondern auch einer meiner besten Freunde ist. Aber über Fußball können wir natürlich auch nur reden, wenn wir nicht gegeneinander spielen. Normalerweise beschimpfen wir uns in der Woche vor dem Spiel per SMS gegenseitig und nach dem Spiel wird die Kommunikation einseitig, weil der Verlierer die triumphierenden SMS des Siegers nicht mehr beantwortet.

Wir waren zu Zweiliga-Zweiten des S03+1 inden 80ern sogar mal zusammen im Stadion. Ja, sie haben richtig gelesen. Mehrmals. Ich war mit dem Pack in Aachen, Darmstadt und Wattenscheid und er war mit gegen Karlsruhe in Frankfurt und weiß ich nicht mehr. Wenn ich das heute wem erzähle schauen mich natürlich alle angewidert an und ich kann das absolut nachvollziehen. Aber das war halt damals von unserer gegenseitigen Sehnsucht getrieben mit dem besten Kumpel ins Stadion zu geben und irgendwie will ich die Erfahrung auch nicht missen. Das ist für einen Außenstehenden wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, aber Tommes wäre der perfekte Fußball-Kumpel. Mit dem hätte ich jede Menge spannenden Fahrten gehabt, wenn er Borusse wäre.

Diese hässlichen Farben versauen einem auch einfach alles.

1 Kommentar:

  1. ein Wittener Jung-25. Februar 2010 um 23:59

    Naja inzwischen dominiert in Witten doch ganz klar der BVB. Dann folgen Bochum und GE auf den Plätzen, wobei Bochum meiner Erfahrung nach gerade im Bereich der unter 20-jährigen sogar noch vor blau liegt. Zumindest was aktive Stadiongänger angeht...

    AntwortenLöschen