Dienstag, 23. März 2010

Was ist Fußball für Dich?

Gestern stand mein Freund Hajo vor der Tür. Bzw. um genau zu sein rief er an, dass er gerade in Rostock sei, ob er vorbeikommen und bei mir schlafen könne. Das mag für Sie jetzt nicht so wahnsinnig spektakulär klingen, aber man muss dazu sagen, dass Hajo und ich eine besondere Beziehung haben. Wir sehen uns oder telefonieren fast nie, aber alle fünf Jahre steht einer spontan bei dem andere vor der Tür. Dann haben wir einen interessanten Abend und jeder taucht wieder ab in sein Leben.

Und gestern war es dann eben wieder so weit. Er kam mit ein paar Bier vorbei und wir plauderten über alte Zeiten und was wir denn aktuell so treiben. Hajo ist der komplette Gegenentwurf zu mir. Er hat keinen Fernseher, ist nicht bei Facebook, hasst Medienberieselung aller Art, kennt Johannes B. Kerner nur von Fotos und hat mit Fußball nichts am Hut. Wobei er wiederrum Frank Goosen kennt. Trotzdem – oder gerade deswegen – mag ich Hajo so gerne. Im Pott sind eben auch die Leute an Fußball interessiert, die sich nicht für Fußball interessieren.

Während wir redeten lief im Hintergrund eine 1live Reportage über Ultras, so dass wir automatisch auch über das Thema Fußball sprachen und Hajo die einfache aber unfassbar entwaffnende Frage stellte: „Was ist Fußball für Dich?“ Alter Schwede! Das geht ja schon ins Philosophische. Was antwortet man darauf? Ich musste echt drüber nachdenken.

Meine Antwort lautete schließlich „Im Moment mein Leben. Neben Arbeit und Beziehung. Wobei meine Freundin sagen würde, dass Fußball das wichtigste ist.“ Gefolgt von einigen Erklärungen über meine aktuelle Situation. Unfassbar eigentlich wie wichtig Fußball in meinem Leben ist. Dabei geht es ja eigentlich nur im eine sportliche Ertüchtigung der man zuschaut. Trotzdem hat man als Fußball-Fan teilweise talibanöse Anwandlungen. Warum nimmt dieser Sport bei so vielen Menschen einen so großen Teil des Lebens ein? Und warum wird man deswegen so fanatisch?

Was Hajo faszinierte war der Umstand, dass ich da komplett distanziert drüber spreche, als würde ich über wen anders erzählen. „Du bist ja komplett auf der Meta-Ebene“ Und er hat Recht. Ich weiß, dass mein Verhalten idiotisch, infantil und irrational ist. Aber es ist mir einfach egal.

Lass Dich umarmen, Unvernunft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen