Sonntag, 16. Mai 2010

Ich ziehe meinen Hut vorm FC Bayern

Ich schreibe selten bis nie über andere Fußball-Vereine. Das ist hier schließlich ein BVB-Blog. Allerdings muss ich nach dem gestrigen Pokalfinale einfach mal meinen virtuellen Hut von dem FC Bayern München ziehen. Was die gestern - und schon die letzten Wochen - spielen ist unfassbar. Ich habe wirklich größten Respekt vor diesem Team. Es ist ja nicht nur, dass die im Moment alles gewinnen, sondern es ist die Art WIE sie gewinnen. Die dominieren den Gegner. Ich finde Fußballspiele ohne Beteiligung der eigenen Mannschaft manchmal recht öde, aber wenn ein Team so spielt wie der FCB gestern, geht Dir auch als neutralem Beobachter das Herz auf.

Wer Fußball mag kann sich diesen Bayern einfach nicht verschließen. Wobei es immer noch ein paar unverbesserliche Bayern-Hasser gibt, die Gift und Galle über den FCB ausschütten. Ich verstehe das wirklich nicht. Es sind doch die Bayern und nicht die Blauen. Wir haben kein Beef mit den Bayern. Das ist doch reiner Neid, der da spricht. Das sind dann wahrscheinlich dieselben Menschen, die sich dann so an der Spielkultur von Barcelona aufgeilen. Ich möchte da nicht falsch verstanden werden, der FC Barcelona spielt eine extrem schöne Kugel, aber wer Fußball-Fan ist, dem muss einfach das Herz aufgehen, wenn man Robben und Co sieht. Das ist wirklich Fußball wie er sein soll und ich hoffe, dass die Bayern auch die Championsleague gewinnen. So sehr ich Mourinho als Typ mag, wenn es um schönen Fußball geht, sind die Bayern Inter meilenweit überlegen. Ich gönne den Bayern das Triple von Herzen.

Wobei ich eh feststelle, dass ich die Bayern von mal zu mal sympathischer finde. Das ist einfach ein großes Team. Ich war eh nie großer Bayern Hasse, aber inzwischen entwickele ich eine echt Sympathie für die Roten. Wobei ich schon immer viel für Uli Hoeness als Manager übrig hatte, weil der Typ einfach weiß, was er macht und in der Lage ist eine Mannschaft zu bauen, wenn er die richtigen Partner hat. Und den hat er mit van Gaal nun gefunden. Denn der hat Sachverstand und hat ein Ego, was mit Hoeness mithalten kann. Sonst hast Du beim FCB auch keine Chance. Und vor allem ist Hoeness einer, der das Maul aufmacht. Wer mich und meine Abneigung gegen glattgebügelte Anpasser kennt, der wird es verstehen. Die Welt ist voller Leute, die versuchen möglichst wenig aufzufallen. Ich habe ein Herz für Leute, die eine Meinung haben. ADass die Bayern nun aber auch noch anfangen guten Fußball zu spielen, macht die Sache natürlich noch extrem rund. Wenn die jetzt noch Fankultur hätten, wären die einem unheimlich. Aber zum Glück sind wir in der Disziplin ungeschlagener Erster. Am Rest arbeiten wir. Da vertraue ich Klopp voll und ganz. Und ab 2020 haben wir wieder Duelle auf Augenhöhe.

Bayern gegen Dortmund sollte das wichtigste Duell der Bundesliga sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen