Mittwoch, 26. Mai 2010

Spaß durch Verantwortung

Guten Tag. Ich biete Ihnen hiermit mal das „Du“ an. Wir kennen uns ja jetzt lang genug und es ist ja eigentlich eh albern in einem Fußball-Blog seine Leser zu siezen. Es war auch mehr ein Stilmittel als ernst gemeinte Seriosität. Und nach über einen Jahr finde ich kann man aber mal persönlicher werden. Also hoch das Glas, tief in die Augen schauen und aus „Herr Q“ darf dann gerne Mauricius werden. Ich heiße übrigens wirklich so. Ist zwar nur mein zweiter Vorname, aber steht in meinem Ausweis, um mal die Frage zu beantworten "Woher kommt denn Dein Nick?" Wie vieles an mir weniger originell als es zunächst scheint. Und wo wir gerade dabei sind: Ich spreche mich aus wie die Insel. Deutsch. Nicht englisch „Morrisches“, wie gerne gesagt wird, wenn man mich kennenlernt und bisher nur gelesen hat. Nicht alles was im Netz ist wird englisch gesprochen. In diesem Sinne: „Hallo Du“

So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich wollte mal mit dir reden, weil die Saison ja zu Ende ist. Das ist zwar eigentlich ein Grund sich aus dem Fenster zu stürzen, aber natürlich auch ein Anlass mal auf die neue Saison vorzugreifen. Und neue Abschnitte sind ja auch immer ein Grund sich was vorzunehmen. Und daher möchte ich dich ermutigen in der Saison 2010/2011 einfach mal mehr Verantwortung zu übernehmen.

Einfach mal Dinge in die Hand nehmen. Machen, nicht lang fragen. Gummi geben! Ins Volle gehen! Reinhauen! Das ist auf den ersten Blick ein anstrengendes Unterfangen. Du musst Deine Freizeit opfern und hast weniger Zeit fürs Faulenzen. Während in Villbajo schon gefeiert wird, wird in Villariba noch gespült. So gesehen bist Du als jemand, der aktiv wird und Dinge anpackt erst mal der Dumme. Bis Du nach einer gewissen Zeit feststellst, dass Du eine ganz neue Freiheit kennenlernst. Du kannst mit Deinem Fanclub oder Deiner Bezugsgruppe plötzlich Dinge machen, die Du schon immer machen wolltest. Und vor allem auch noch WIE Du sie machen willst. Falls Du Dich per Google hierher verirrt hast und immer noch liest: Das klappt auch mit dem Kaninchenzüchterverein oder jeder anderen Gruppe Menschen. Ich bleibe trotzdem beim Fußball.

Dieses Gefühl etwas gestalten zu können ist durch nichts zu ersetzen. Dabei geht es ja eigentlich nur drum Dinge so zu verändern wie man glaubt, dass sie richtig sein müssten. Und am Ende hast Du etwas geschaffen, dass für alle Zeiten mit Dir verbunden ist. Du wolltest schon immer mal mit Deinem Fanclub eine Borsigplatzführung machen? Zum Hörer greifen, Termin vereinbaren und das mit mit Deinen Kollegen im Fanclub abstimmen. Ganz wichtig: Nicht fragen,wann es Deinen Mitgliedern passt, sondern einen Termin vorgeben, der Dir passend erscheint. Sonst diskutiert ihr Euch vorher tot und am Ende können auch nicht mehr. Man kriegt nie alle unter einen Hut. Das dauert alles etwas, nervt ein wenig, aber wenn dann alle Unwägbarkeiten aus dem Weg geräumt sind, kannst Du Dir jederzeit die Fotos anschauen und das Gefühl haben „Das hätte es ohne mich nicht gegeben“.

Das ganze ist auch kein Mutter-Theresa-Gedenk- Verhalten, sondern hat durchaus egoistische Motive. Man fühlt sich einfach besser. Spaß durch Verantwortung. Kann aber auch relativ schnell zur Sucht werden das Gefühl. Ich liebe es. Wenn Du so was öfter machst, wirst Du auch faszinierenderweise feststellen, dass man in Deiner Bezugsgruppe anfängt Dich Sachen zu fragen bzw. Dich einzubeziehen. „Wer viel macht hat Macht“, könnte man sagen um mal 3 Euro ins Phrasenschwein zu werfen. Aber wie immer ist nicht jeder Spruch der kostenpflichtig ist auch falsch. Denn wer die Wohnung renoviert darf auch deutlich mehr bei der Frage mitreden, in welcher Farbe denn gestrichen werden soll.

Also erheb Dich aus Deinen Sessel. 2010/2011 wird Deine Saison.

1 Kommentar:

  1. Wenn da nicht so kleine mitentscheidene Faktoren wie http://kurzlink.de/qr5RAEGcM dazu kämen. Alles kann man dann halt doch nicht alleine erreichen- außer man hat's mal locker flokig auf der hohen Kante.

    AntwortenLöschen