Dienstag, 8. Juni 2010

Was wäre wenn...

Wir haben gestern die 5. Folge von Auslaufen produziert, die Mittwoch online geht. Das Thema waren schwul-lesbische Fans und zu Gast war Jens von den Rainbow Borussen. Jens hat eine Geschichte, die mich stark an meine eigenen erinnert: Er ist als Jugendlicher viel im Stadion gewesen und dann in den 90ern gar nicht, bevor er wieder - Achtung Wortspielalarm - den Weg zum BVB gefunden hat. Zwar sind unsere Geschichten nicht ganz deckungsgleich – ich bin schon als Kind im Stadion quasi „aufgewachsen“ und auch in meiner „fußballfreien“ Zeit jedes Jahr mindestens einmal im Stadion gewesen – aber die Parallel sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe mich in letzter Zeit ab und zu mal gefragt, was so gewesen wäre, wenn ich nicht aus Witten weggezogen wäre, was übrigens ein ziemlicher Alptrum gewesen wäre, denn als allererstes hätte das meiner persönlichen Entwicklung nicht gut getan. Die ganzen Umzüge und beruflichen Veränderungen haben mich doch deutlich geprägt. Wenn Du in eine neue Stadt gehst ist das erst mal ganz schön krass und es war 1991 noch abenteuerlicher, weil man wirklich weiter weg war als heutzutage. Kein Internet und die Welt war einfach größer. Das klingt jetzt unfassbar alt, aber das lässt sich nicht verhindern. Außerdem BIN ich alt. Ich darf also so klingen. Aber unabhängig von der persönlichen Entwicklung stellt sich mir die Frage, wie meine Entwicklung als Fan gewesen wäre, hätte ich mich nicht aus dem Pott etfernt.

Wäre ich Mitglied bei TU? Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn natürlich wäre ich da auch in den 90ern deutlich mehr gefahren, als ich das von Hamburg aus getan habe und hätte dadurch auch noch tiefer Kontakte geknüpft. Auf der anderen Seite habe ich mir viele Fähigkeiten die ich besitze auch erst durch meinen Weggang angeeignet. Ich war früher ein unfassbar unselbstständiger, unselbstbewusster und verplanter Typ. Vielleicht wäre ich einfach auch nur Dauerkartenbesitzer, säße jetzt auf der Ost, hätte mit Fanszene nicht viel zu tun und würde das ganze Spiel über meckern.

Ein Glück bin ich weggezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen