Sonntag, 17. Oktober 2010

Und wir reiten an der Spitze

Topmannschaft! Spitzenreiter! Tabellenführer! Der Ballspielverein steht oben. Extrem weit oben! Ganz oben! Was für ein geiles Gefühl! Ich habe keine Ahnung wie lange das so bleibt, aber sollte es noch lange anhalten, wäre es mir recht. Noch 26 Spieltage wäre ganz fein. Oder zumindest in 26 SPieltagen! So eine Meisterschaft hätte ja was. Mit dem siebten Titel würde man so nebenbei die Anzahl der blauen Titel einstellen. Mit dem Unterschied, dass wir die in Zeiten errungen haben an die man sich noch erinnern kann. Und sogar schon eine in diesem Jahrtausend. Doch, so ein Meistertitel hätte schon was.

Aber natürlich erwarte ich den nicht realistisch. Die Saison ist gerade mal zu einem Viertel rum und sie ist noch lang. Aber man muss nun auch nicht so tun als wäre die Meisterschaft so unrealistisch, als würde man ohne Atemmaske auf dem Mond spazieren gehen. Diese Truppe ist spielerisch herausragend und darüber hinaus in der Lage Rückschläge wegzustecken und Spiele noch zu drehen mit denen man nicht mehr rechnet. Und das scheinbar selbst in Spielen in denen man eben nicht spielerisch überragend ist. Aber die Mannschaft hat – wie Jürgen Klopp sagen würde – eine unendliche Gier. Und deswegen ist ein Meisterschaft zwar nach wie vor eher unwahrscheinlich, aber eben auch nicht völlig ausgeschlossen. Aber es ist mir letztlich auch völlig egal, ob es zum Titel reicht. Ich bin stolz auf den Ballspielverein und genieße jede Sekunde.

Der Titel käme eigentlich allerdings ein Jahr zu früh. Wir haben uns unter Jürgen Klopp jedes Jahr gesteigert. Im ersten Jahr Europaleague knapp verpasst, im zweiten Jahr an der Championsleague gerochen und die EL geschafft und im dritten Jahr müssten wir dann an der Meisterschaft riechen und die Championsleague erreichen. Aber wenn wir eine Stufe überspringen bin ich auch nicht böse. Aber wie gesagt, ich erwarte es nicht. Wir spielen in drei Wettbewerben und werden auch noch jede Menge Verletzte zu beklagen haben. Wenn ein Bender oder Sahin mal ausfallen, dann wird man das nicht so leicht wegstecken können. Aber es ist wirklich wurscht, denn man sieht einfach, dass bei uns was Großes wächst. Wir können – und nagelt mich darauf fest – eine europäische Spitzenmannschaft werden und sind auf dem besten Wege.

Ich will gar nicht wissen, was los ist, wenn wir mal unseren finanziellen Ballast abgeworfen haben.

1 Kommentar:

  1. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!

    Ich bin ebenso begeistert - aber auch skeptisch, ob die junge Mannschaft dieses Tempo und diese Konstanz über die Halbserie hinaus an den Tag legen kann.

    Aber es ist erst einmal Zeit zu genießen und mit Paris wartet am Donnerstag der nächste Brocken.

    Bemerkenswert finde ich neben der Dortmunder Tabellenführung den deutlichen Abstand von sieben Punkten zum dritten Rang. Das gab es auch nicht oft.

    AntwortenLöschen