Dienstag, 9. November 2010

Verehrter Bierbecherwerfer

Lieber BVB-Fan, der Du die geniale Idee hattest beim Stand von 1:0 Deinen Bierbecher so zu werfen, dass Du den Bürgermeister von Hannover am Kopf zu treffen: Ich danke Dir. Nicht, weil Du einen Menschen verletzt hast, sondern weil es einen Menschen getroffen hat, bei dem das auch jemanden interessiert. Neben mir stand nämlich auch ein Mensch, der nach dem 2:0 von einem Deiner Brüder im Geister einen Bierbecher an den Kopf bekam und mit einer Platzwunde raus musste. Nur, der war nicht prominent und bei dem interessiert es leider keine Sau. Aber beim Bürgermeister kam es dann immerhin mal in die Zeitung und damit das Thema mal ein wenig auf den Tisch.

Ich versteh Euch Typen übrigens nicht. Wo liegt der Sinn daran seine Freude über ein Tor – oder die Wut über eine Fehlentscheidung – darin auszudrücken, dass man seinen Becher nach vorne wirft? Ich meine man braucht doch nicht soviel Grips, um zu verstehen, dass ein Bierbecher mit 500ml (oder etwas weniger), wenn er geworfen wird ein ziemlich gefährliches Geschoss ist. Vor allem, wenn das Ding mit dem Henkel nach vorne auftrifft. Das sind andere Borussen, die ihr damit gefährdet oder verletzt. Ist Euch das egal oder reicht es im Kopf nicht einfachste Ableitungen zu treffen?

Ich weiß es nicht, aber ich fürchte, dass der Versuch an Eure Vernunft zu appelieren sinnlos ist. Deswegen würde ich mir wünschen, dass unser Verein – ich mag nicht KGaA sagen – endlich mal Maßnahmen ergreift. Ich glaube nicht, dass man einfach darauf verzichtet diese Becher zu nehmen. Dazu ist da (zu)viel Geld im Spiel. Aber vielleicht kann man es irgendwann mal erreichen, dass man wenigstens auf die Henkel verzichtet und weicheres Plastik nimmt. Und vor dem Spiel noch mal darauf hinweist, dass dieses Verhalten sanktioniert wird und man es nicht einfach hinnimmt, wenn man Leute sieht, die Bierbecher werfen. Ihr mögt netten Menschen sein so privat, aber im Stadion habt ihr nichts zu suchen. Da seid ihr schlicht und ergreifend gefährdend.

Aber ihr singt bestimmt vorher auch „Wir halten fest und treu zusammen“ bevor ihr anderen Borussen den Becher an die Rübe werft.

1 Kommentar:

  1. Pah, da wäre mir mein Geld zu Schade für...Bier weg, becher weg, zack fast 5 € in die luft gefeuert

    AntwortenLöschen